Claudia Strauss - Profil & Persönliches


Claudia Strauss, verheiratet, ein Sohn
Claudia Strauss, verheiratet, ein Sohn

Ich mag Menschen. Zumindest die meisten. :-)  Mich berühren Menschen und Ihre Erlebnisse. Ich finde, es gibt nichts Schöneres, als Verständnis und Verständigung  zwischen Menschen, so dass es zu Klarheit und wirklich passenden Lösungen im Leben kommt.

 

Ich finde es spannend zu beobachten, wie wir Menschen im Lebensalltag mit uns selbst und unseren Gegenübern umgehen. Wir sagen Dinge, die wir nicht meinen, hören etwas, das andere nicht gesagt haben. Wir stülpen uns selbst oder anderen Verantwortung über, die einfach dort nicht hingehört. Alles das tun wir, weil wir es so gelernt haben. Oft wissen wir deshalb auch gar nicht, was wir brauchen und geschweige denn, wie wir uns entscheiden sollen. Wir sind verblüfft, ratlos oder ärgerlich über das Verhalten anderer Menschen und verurteilen sogleich oder schämen uns selbst in Grund und Boden anstatt uns selbst liebevoll zu begegnen und uns selbst und anderen zu verzeihen. 

 

Vor allen anderen tollen Coachingmethoden, die ich im Laufe meiner Berufspraxis erlernt habe, finde ich die Philosophie der Gewaltfreien Kommunikation besonders herausragend. Ein echter Knaller quasi!  Genau das, was uns Menschen im Beziehungs-Heckmeck, Berufs-Chaos und Lebens-Einerlei so häufig fehlt.

 

Die Gewaltfreie (oder auch wertschätzende) Kommunikation bereichert uns selbst und andere. Sie ist so wahnsinnig vielseitig, praktisch, klar, strukturiert und dabei irgendwie simpel. Deswegen findet diese Idee bei uns in Coachings, Beratung und Trainings auch immer wieder viel Raum. In dieser Welt gibt es - wie ich finde - noch deutlich zu wenig Verständnis und echte Verständigung :-)

Ich freue mich, Sie kennenzulernen! Herzliche Grüße, Claudia Strauss

Kurz-Profil

  • zertifizierter Coach, (European Association for Supervision and Coaching, EASC e.V.)

  • Personal- und Business Coach
  • System- und Team-Coach, ExpeThe ®
  • Mediatorin
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
  • Tutorin, Europäische Fernhochschule Hamburg (Personal Coach)
  • Psychologische Beraterin
  • Fortbildungen: u. a.  Hypno-Coaching, Sinn- und Werte-Coaching

Meine Zeit vor dem Potenzial-Atelier Blütezeit... (manchmal werde ich danach gefragt.. ;-) )

  • eigene Coachingpraxis (strauss-personalcoaching) 2009 - 2014  (Supervision, Coaching, Seminare) mit den Schwerpunkten:                                                            
    • Gelassenheit/Resilienz (Burnout-Prävention)
    • Sinn und Motivation
    • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbstregulation
    • Berufliche Orientierung für Jugendliche und Erwachsene
    • Wiedereinsteiger/Innen in den Beruf (Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig?)
  • und davor:  berufliche Erfahrungen in Wirtschaftsunternehmen (über 20 Jahre)
    • Seminare/Training, Coaching bzw. Supervision (Kommunikation, Führung, Vertrieb)
    • Aus- und Weiterbildung (geprüfte Ausbilderin, IHK)
    • Mitarbeiterqualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung
    • Vertrieb und Vertriebssteuerung