Claudia Strauss - Profil & Persönliches


Claudia Strauss, verheiratet, ein Sohn
Claudia Strauss, verheiratet, ein Sohn

 Ich finde, es gibt kaum etwas Schöneres, als echtes Verständnis und klare Verständigung zwischen Menschen, so dass es zu Klarheit und wirklich passenden Lösungen im Leben kommt.

 

Es ist immer wieder eine Beobachtung wert, wie wir Menschen im Lebensalltag (im Privatleben und/oder im Beruf) mit unserem Gegenüber kommunizieren: Wir sagen Dinge, die wir anders meinten, hören etwas, das andere nicht gesagt haben, stecken unsere Kommunikationspartner schnell in Schubladen, streiten uns mit denen, mit denen wir eigentlich Frieden möchten.

Alles das tun wir, weil wir es irgendwann einmal so gelernt haben. Oft wissen wir deshalb auch gar nicht, wie wir aus Selbstanklage und Vorwürfen anderen gegenüber aussteigen können. Wir wollen mit dem was uns wichtig ist gehört werden, stoßen jedoch nicht selten auf taube Ohren oder zumindest nicht auf die gewünschte Resonanz.

 

Auch in der Kommunikation mit uns selbst läuft längst nicht alles rund: Wir kennen nächtliches Gedankenkreisen und Enscheidungskrisen, weil innere Klarheit fehlt. Die Art und Weise, wie wir mit uns und anderen kommunizieren, hat starken Einfluss auf unsere Lebensqualität.

 

Im Laufe meiner Berufspraxis habe ich viele sehr hilfreiche Coachingmethoden erlernt. Die Philosophie der "Gewaltfreien Kommunikation" (auch wertschätzende/empathische Kommunikation) find ich dabei allerdings besonders herausragend. Sie ist eine Kommunikationsidee, die gleichermaßen Coach und Klient sowohl im Familien- und Beziehungs-Heckmeck als auch Berufs-Chaos sehr präzise unter die Arme greifen kann. Sie ist vielseitig, praktisch, klar, strukturiert und dabei irgendwie simpel. Da Kommunikation nach meiner Auffassung immer gleichzeitig Sprache und innere Haltung (Einstellung) ist, unterstütze ich meine Klienten dabei eine Haltung zu gewinnen, die mit der Aussage "ich bin okay - du bist okay" auf den Punkt gebracht ist. In Coachings, Mediationen, Supervisionen und Trainings ist es mir wichtig, dass Kommunikation nicht manipulativ eingesetzt wird, sondern akzeptierend, wertschätzend, respektvoll, echt und einfühlsam.

Ich freue mich, Sie persönlich  kennenzulernen! Herzliche Grüße, Claudia Strauss

Kurz-Profil

  • zertifizierter Coach, (European Association for Supervision and Coaching, EASC e.V.)

  • Personal- und Business Coach
  • System- und Team-Coach, ExpeThe ®
  • Mediatorin
  • Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
  • Tutorin, Europäische Fernhochschule Hamburg (Personal Coach)
  • Psychologische Beraterin
  • Fortbildungen: u. a.  Hypno-Coaching, Sinn- und Werte-Coaching

Meine Zeit vor dem Potenzial-Atelier Blütezeit... (manchmal werde ich danach gefragt.. ;-) )

  • eigene Coachingpraxis (strauss-personalcoaching) 2009 - 2014  (Supervision, Coaching, Seminare) mit den Schwerpunkten:                                                            
    • Gelassenheit/Resilienz (Burnout-Prävention)
    • Sinn und Motivation
    • Selbstwahrnehmung, Selbstreflexion, Selbstregulation
    • Berufliche Orientierung für Jugendliche und Erwachsene
    • Wiedereinsteiger/Innen in den Beruf (Was will ich? Was kann ich? Was ist mir wichtig?)
  • und davor:  berufliche Erfahrungen in Wirtschaftsunternehmen (über 20 Jahre)
    • Seminare/Training, Coaching bzw. Supervision (Kommunikation, Führung, Vertrieb)
    • Aus- und Weiterbildung (geprüfte Ausbilderin, IHK)
    • Mitarbeiterqualifizierung und Persönlichkeitsentwicklung
    • Vertrieb und Vertriebssteuerung